Berlin mit Kindern

Städteurlaub mit Kindern liegt absolut im Trend. Damit dieser zum vollen Erfolg wird, bedarf es allerdings ein wenig Vorausplanung. Die deutsche Hauptstadt bietet eine Fülle an kinderfreundlichen Museen, Tier- und Freizeitparks, Spielplätze und sogar eigene Kinder-Stadtführungen. So können die Besichtigungen der schönsten Sehenswürdigkeiten bestens durch kinderfreundliche Aktivitäten ergänzt werden.

Kindermuseen in Berlin

Im Bezirk Prenzlauer Berg befindet sich das MACHmit! Museum für Kinder, das während des Jahres drei bis vier verschiedene Mitmach-Ausstellungen präsentiert. Ziel des MACHmit! Museums ist, es den Kindern spielerisch Wissen aus unterschiedlichsten Themengebieten zu vermitteln.
Selbiges gilt auch für das Labyrinth Kindermuseum im Stadtteil Wedding, allerdings wird hier zusätzlich ein Fokus auf „Lernen durch Selbermachen“ gelegt. Etwas außerhalb, dafür in der wunderschönen Umgebung des Freizeit- und Erholungszentrums (FEZ) befindet sich das Kindermuseum Alice, das ganz im Zeichen des Entdeckens und Mitmachens steht. Ebenfalls im FEZ gelegen: Indoor- und Outdoorspielplätze, das größte Kindertheater Berlins, eine Schwimmhalle sowie das orbitall Raumfahrtzentrum.

Spielplätze in Berlin

Die Berliner Spielplätze sind eine willkommene Abwechslung während eines anstrengenden Besichtigungsprogrammes. Während die Eltern auf der Parkbank entspannen, können die Kinder auf den wunderschön angelegten Spielplätzen toben. Einziger Wermutstropfen: Die schönsten Anlagen befinden sich etwas außerhalb des Stadtzentrums. So begeistert im Stadtteil Charlottenburg das „Piratenschiff“, in Wilmersdorf der „Sherwood Forest“ und in Neukölln „Pippi´s Welt“, „1001 Nacht“ und der Märchen-Spielplatz. In großer Zahl sind auch Indoor-Spielplätze vorhanden. So begeistert in Reinickendorf „Jacks Fun World“, der größte Park seiner Art in Berlin, mit Minigolf, Trampolin, Kindereisenbahn, Hüpfburg und vielen anderen Attraktionen. Ebenfalls beliebt: Das „Bim und Boom Kinderspielland“ in Marzahn, „Bamboo Land“ in Steglitz oder „Jolos Kinderland“ in Kreuzberg, das Unterhaltung schon für Kinder ab einem Jahr bietet.

Legoland Discovery Centre

Wer seinen Kindern eine große Freude machen möchte, besucht das Legoland Discovery Centre im Sony Center am Potsdamer Platz. Fünfzehn Themenbereiche auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern garantieren größten Bau- und Spielspaß. Zudem erhalten die Kinder in der Lego Fabrik Einblick in die Entstehung der bunten Steine oder dürfen im Lego Studios 4D-Kino mit den Legohelden auf der Leinwand mitfiebern. Tipp: Online gebuchte Tickets sind teilweise bis zu 50 % reduziert!

Berliner Zoo
Berliner ZooEin Besuch im Berliner Zoo ein Freizeitspaß für groß und klein

Tierwelt

Kaum etwas fasziniert Kinder so sehr wie Tiere. Besonders sehenswert sind der Berliner Zoo und das angrenzende Berlin Aquarium, die beide für ihre Artenvielfalt bekannt sind sowie Sea Life Berlin, das vor allem mit dem AquaDom, einem zylindrischen Aquarium, durch das ein Aufzug führt, begeistert.
Aktualisiert von ralf am 4. Juni 2017